Magic Carpet 2

Das Spiel

Als erstem DOS Klassiker möchte ich Magic Carpet 2 vorstellen. Dieses Spiel erschien 1995, ein Jahr nach seinem Vorgänger.

Das Spielprinzip wurde weitestgehend beibehalten. Wieder steuert man seinen fliegenden Teppich durch die Luft und begibt sich auf Monsterjagd. Das Hauptziel beteht darin Mana zu sammeln. Dazu baut man (wenn möglich) eine Burg in der man sein Mana sicher lagern kann. Die Burg hat mehrere Ausbaustufen. Hat man ein bestimmtes Mana-Level erreicht, kann die nächste Stufe errichtet werden. Damit hat man weiteren Lagerplatz für sein Mana. Der Aufbau der Burg geschieht wie alles andere auch per Zauberspruch. Neu im 2. Teil ist, daß der Burg-Zauberspruch zwei neue Stufen, die die Burg zusätzlich zu den bekannten Bogenschützen mit einer Feuer- bzw. Blitzverteidigung austattet, so daß sich diese gegen Gegner selbständig zur Wehr setzen kann.

Mana erscheint in Form von goldenen Kugeln, die per Zauberspruch in Besitz genommen werden m"ussen. Dann hat die Kugel die Farbe ihres Besitzers. Ein Ballon startet von der Burg, sammelt das Mana ein und bringt es zur"uck. Mana wird entweder duch spezielle Erreignisse frei oder durch zerstörte Gegner. Diesen setzt man mit einem ganzen Arsenal von Zaubersprüchen zu. Das Spektrum reicht von einfachen Feuerbällen über Heilungszaubern, Unsichtbarkeit, Beschleunigung bis Meteore und Vulkanen. Damit kann man die ganze Landschaft in Schutt und Asche legen. Zwar ist die Anzahl im zweiten Teil etwas kleiner aber dafür haben die Sprüche drei Stufen. Die Stufen werden freigeschaltet, wenn man genug Mana gespeichert hat und gen"ugend Erfahrung gesammelt hat. Die Erfahrung kann durch Verwednung des Spruchs und das Einsammeln spezieller Schriftrollen gesteigert werden. Der Einsatz der Zaubersprüche muss gut "uberlegt sein. Denn wie oft man diesen einsetzen kann hängt vom gespeicherten Mana und dessen Stufe ab. Höhere Sprüche kosten mehr Mana. Ist das Mana des protagonisten aufgebraucht, muß man warten bis es sich wieder regeneriert hat. Den Vorgang kann in der Burg oder an speziellen Orten beschleunigt werden. Dort kann man auch seine Lebenspunkt schneller regenerieren. Sollte man doch mal ableben so erwacht man wieder ins einer Burg (wenn vorhanden). Dann hat aber das noch nicht eingesammelte Mana, das man bereits in Besitz genommen hat wieder einen neutralen Status.

Das Gegnerspektrum ist grösser als beim Vorgänger (z.B. Spinnen, Teufel, Hydras, ...) es gibt aber auch alte Bekannte (Bienen, geflügelte Drachen, ...). Je nach Gegner muss man eine bestimmte Taktik bzw. Zauberspruch anwenden. Später tauchen auch gegnerische Zauberer auf ihren Teppichen auf. Dies ist eine grössere Herausforderung da man sein noch nicht eingesammelte Mana und seine Burg gegen die Konkurrenz verteidigen muss. Desweiteren gilt es den Gegnern Mana abzunehmen z.B. deren Burg angreifen und das herausgeschleuderte Mana in Besitz nehmen.

So erobert man Level um Level. Es gilt Aufgaben zu erfüllen, z.B. bestimmte Gegner erledigen, Bauwerke zerstören und bestimmte Orte aufsuchen. Wenn alle Aufgaben erfüllt sind kann man zum Ausgang fliegen oder noch etwas in dem Level verweilen. Neben den bisherigen oberirdischen Tag-Level sind nun auch Nacht-Level und unterirdische Höhlensysteme hinzugekommen. Das gestaltet das Spiel ingesamt abwechslungreicher. Es werden viele geskriptete Ereignesse (besonders in den unterirdischen Levels) verwendet. So tauchen z.B. plötzlich neue Gegner auf die es zu besiegen gilt. Besonders in den unterirdischen Levels ist oft Tatktik gefragt, da wenig Platz zum Ausweichen ist und man oft keine Burg errichten. Also sollte man dort mit seinem Leben sorgsam umgehen. Neben den Hauptleveln gilt es Bonuslevel zu entdecken in denen man zusätzliche Schriftrollen zur Steigerung seiner Erfahrung einsammeln kann.

Screenshot Screenshot Screenshot

Die Story

Als frischgebackener Magier möchte man eigentlich nach seinen letzten Abenteuern ein ruhiges Leben führen. Aber dann taucht ein grausamer Dämonenlord auf, der Herrscher der Unterwelten. Dieser hat Weg zur Menschenwelt durch die gefangenen Magiere (auch der Meister unseres Protagonisten) in seinem Reich gefunden und möchte nun auch diese erobern. Also schwingt man sich auf seinen Teppich und zieht in dei Schlacht gegen den Dämonenfürsten und seinen Schergen ...

Screenshot Screenshot Screenshot

Die Technik

Die Grafik ist aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr der Hit. Gegenüber des Vorgängers wurde die Engine etwas aufgebohrt mit Effekten wie Spiegelungen, Lichtquellen und rudimentären Schatten. Besonders die Nacht- und Dungeonlevel sind sehr atmosphärisch. Prinzipiell ist auch ein SVGA-Modus vorgesehen. Aber bei mir stürtzte das Spiel bei dessen Benutzung auf mehreren Maschinen ab.

Der Sound ist sehr stimmungsvoll und orientalisch angehaucht. Man fühlt sich wie in einem Märchen aus 1000-und-einer-Nacht.

Die Steuerung ist simpel. Man benötigt lediglich die Cursortasten und die Maus.

Screenshot Screenshot Screenshot

Das Fazit

Grafik 2/4 Für mich ist es ein echter Klassiker. Dessen süchtig machende Spielprinzip ist einfach zeitlos und fesselt selbst heute noch. Die Grafik ist technisch bedingt nicht mehr zeitgemäß. Die Story hat nicht sehr viel Tiefgang. Aber für ein Action geladenes Spielchen zwischendurch ist dieser Titel immer gut. Schade daß er keine zeitgemäße Umsetzung gibt.
Sound 4/4
Atmosphäre 6/6
Story 5/6
Bedienung 4/4
Gesamt 4/5

Die Timeline

Magic Carpet
Magic Carpet: Hidden Worlds
Magic Carpet 2
Zuletzt modifiziert: 13.06.2008 Created with Vim