Klappliege

Vorgeschichte

Da ich auch nicht jünger werde, hatte ich irgendwann keine Lust mehr beim LARP auf dem Boden zu schlafen. Also brauchte ich eine Klappliege. Ich hatte bei meinen Mitstreitern die typischen Aluliegen gesehen, die jedoch teilweise schnell kaputt gingen und auf Groß-Cons haufwenweise im Müll landeten. Deshalb beschloss ich meine eigene zu bauen ...

Version 1 - Das Klettergerüst

Klappliege Version 1 Die erste Version bestand aus einem Holzrahmen, der sich zusammenklappen ließ. Zunächst hatte ich als Liegefläche weißen Jeansstoff verwendet und starr am Rahmen befestigt. Wie zu erwarten war der Stoff dann nach dem ersten Con durch das Liegen ausgeleiert. Deshalb entfernte ich ihn und ersetzte ihn durch ein Seilgeflecht dass durch zusätzliche Löcher im Rahmen gefädelt war. Dieses Netz konnte nachgespannt werden. Jedoch war der Liegecomfort eher schlecht und ich musste Isomatten und Decken unterlegen um es halbwegs bequem zu haben. Neben dem Begriff "Klettergerüst" enstand auch der Vergleich zu einem Rollbraten wenn man darauf schlief. Die Liege diente mir jedoch treu auf vielen Cons.

Version 2.x - Das Metallmonster

Klappliege Version 2 Rahmen Klappliege Version 2 Als ich ein Schweißgerät mein Eigen nennen konnte, wollte ich unbedingt eine stabilere und bequemere Variante aus Metall bauen. Das neue Modell hatte einen Rahmen aus Wasserrohren und diversen Muffen. Die Beine der Liege waren auf 4-Kant-Stahlrohr gebaut. Als Bespannung kam diesmal Segeltuch zum Einsatz das durch durch Seile gespannt werden konnte. Diese Konstruktion war extrem stabil, standfest und der Zuwachs an Liegekonfort war enorm. Jedoch war der Preis dafür ein Gewicht von 20kg. Als das LARP-Gepäck an Menge und Masse jedoch zunahm, ersetzte ich nach und nach einzelne Abschnitte des Rohrrahmens duch leichtere Rundhözer. Die Urfassung als auch die späteren Varianten dienten mir auf vielen Cons als gute Schlafgelegenheit.

Version 3 - Back to the Wood

Klappliege Version 3 Rahmen Klappliege Version 3 Mit meinem Bestreben das Gewicht meines Gepäcks zugunsten meiner Schmiedeausrüstung zu reduzieren, startete ein einen neuen Versuch eine noch leichtere Liege zu bauen die jedoch die Vorteile der bisherigen Version 2 behalten sollte. Diesmal kam eine Mischung aus Holz und Metall zum Einsatz. Die wichtigen, stark belasteten Teile, wie die Gelenke waren aus Metall. Der Rest bestand aus Rund- und Kanthölzern. Durch die dunkle Lasierung des Holzes ist die Liege sehr ambientig. Die Bespannung wurde von der Version 2 recycelt. Das Gewicht reduzierte sich damit auf 10 kg was zwar noch doppelt so schwer wie das einer Aluliege aber nur halb so schwer wie Version 2 ist. Diese Liege war auch schon auf einigen Cons und erfüllt bis heute ihren Dienst.

Zuletzt modifiziert: 13.10.2014 Created with Vim