Casemod - Teil 4

1. Vorgeschichte (Teil 1)
2. Planung (Teil 1)
3. Der äussere Umbau: Die Seitenteile (Teil 2)
4. Der äussere Umbau: Das Chassis (Teil 2)
5. Das Frontpanel (Teil 3)
6. Der Innenausbau (Teil 3)

Fazit

Wie bei fast allen meiner Projekte war auch mein erstes Casemod-Projekt ein mehrmonatiger Marathon. Ansonsten bin ich soweit zufrieden was das Äußere und auch die Leistung des PCs an sich betrifft. Die Kühlung macht ihre Sache ausgezeichnet und sie ist nur einmal beim Booten und bei wirklicher Vollast zu vernehmen. Und selbst dann ist der Lärmpegel nur leise. Natürlich haben sich die ganzen leisen Komponenten auch entsprechend im Preis niedergeschlagen aber ich denke das war es wert. Aber ob ich ein solches Projekt nochmal mache, weiss ich noch nicht. Wer weiss ob es in einigen Jahren überhaupt noch PCs geben wird.

Das fertige Gehäuse Das fertige Gehäuse von vorn Die Front vom Nahen

Hier nochmal die Liste der Komponenten die ich für den leisen Betrieb ausgewählt hatte:

Bluray-LaufwerkLiteOn IHOS104-37
CPUCore i5-2500K
CPU-KühlerScythe Grand Kama Cross
DämmmattenBig-Tower universell und Midi-Tower universell
DVD-BrennerPlextor PX-L890SA
Gehäuse-Lüfter120mm be quiet! Silent Wings PWM
GrafikkarteGainward GeForce GTX 560 Phantom
Netzteilbe quiet! Straight Power BQT E9 450W

Ich kann natürlich nicht garantieren dass die Komponenten in anderen Konstellationen oder Konfigurationen einen leisen Betrieb ermöglichen.

Zurück zum Anfang
Zuletzt modifiziert: 18.08.2014 Created with Vim