American McGee's Alice

Das Spiel

Ich wurde vor Jahren auf das Spiel durch eine Demo aufmerksam. Aber erst vor kurzem habe ich es mir erst gekauft. Wer jetzt denkt das Spiel wäre ein kitschges Märchen im Disney-Stil, der sollte mal auf das Cover und Freigabe ab 16 gucken. Ich würde es als DOOM-meets-Alice im Wunderland mit einer Prise Nightmare before Christmas. Dieses Spiel ist definitiv nichts für Kinderi schon aufrgund der teilweise blutigen bzw. makaberen Szenen. Die Story richtet sich eher ans erwachsnere Publikum.

Das Spiel entspricht einem 3rd Person Shooter. Aber der Kampf steht nicht zu sehr im Mittelpunkt. Oft sind kleinere Rätsel zu lösen oder Geschicklichkeitseinlagen zu meistern. So kommt nie Langeweile auf. Das Waffenarsenal ist recht vielfältig und ist recht skurril. Es reicht von dem einfachen (blutigen) Messer über den explodierenden Jack-in-the-Box bis zur explosiven Vernichtungswaffe. Desweiteren gibt es Gimmicks mit denen man die Zeit für dei Gegener anhalten kann, unischtbar wird, sich zu einer dämonischen Kampfmaschine (Berserker aus DOOM lässt grüssen) und aufgeputscht durch die Gegend rast. Es gibt viele Elemente aus klassichen ump'n Runs. Es gibt einen Balken für die Lebensenergie und für die Willenskraft. Letztere ist eine Art von Mana woraus einige Waffen ihre Energie ziehen. Beides kann durch entsprechende Power-ups bzw. durch die hinterlassene Energie der erledigten Gegner wieder aufgefüllt werden.

Screenshot Screenshot Screenshot

Das Gesamtdesign des Spiels ist ausgesprochen kreativ. Die Kreaturen und Gegner sind Zerrbilder ihrer Vertreter aus dem Original-Märchen. Das Spektrum der Gegner reicht von den typischen Kartensoldaten über Schachfiguren bis Robotern. In regelmäßigen Abständen muss man sich einem Zwischengegner stellen was teilweise eine recht knackige Herausforderung ist. Die KI der Gegner ist zwar recht simpel, reicht aber aus.

Screenshot Screenshot Screenshot

Das Level-Design ist umwerfend, detailveriebt und oft auch skurril. Man könnte glatt glaubendie Designer haben sich von Tim Burton inspirieren lassen. Alle Locations der Märechenwelt wurden liebevoll in Szene gesetzt. Manchmal ziehen riesige Taschenuhren oder Türen am Himmel vorbei. Einfach genial. Oftmals ziehen sich die Levels bis in schwindelerregende Höhen und jede Bewegung gerät zum Balanceakt. Sogar im Inneren eines riesigen Uhrwerks muss man sich vorarbeiten und mit richtigem Timing drehende Zahnräder und Pendel überwinden. Auch ein Labyrinth gehört zum Repertroire. Alles sehr abwechslungreich.

Neben seinem ständigen Ratgeber der Grinsekatze trifft man ab und zu andere Charaktere, die einem hilfreich zur Seite stehen. Falls man mal nicht weiter weiss, kann man die Katze rufen, die den letzten Tip wiederholt. Die Dialoge sind eine Klasse für sich und bieten oft Gelegenheit zum Schmunzeln. Das ganze Spiel ist recht morbide geraten aber eher im Stil von Tim Burtons Nichtmare before Christmas.

Screenshot Screenshot Screenshot

Die Story

Seit dem die Eltern von Alice bei einem Feuer ums Leben gekommen sind, fristet sie ihr Leben in einem Irrenhaus. Eines nachts erscheint das Kanninchen und bittet Alice darum das Wunderland zu retten. Eine abenteuerliche und gefährliche Reise beginnt ...

Screenshot Screenshot Screenshot

Die Technik

Die Grafik basiert auf der Quake III-Engine. Das ermoglicht eine, vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäße, aber dennoch recht ansehnliche Darstellung. Die verwendete Technik ermöglicht das schon viel gelobte Design der Umgebung, der Gegner und der Protagonistin. Spiegel-, Licht- und Feuereffekte sind ebenso möglich wie Wasser oder rollende Felsen.

Die Synchronsprecher und vor allem die Musik tragen gewaltig zur Atmosphäre bei. Die Dialoge strotzen nur vor bissigem Humor. Die Musik untermalt die Level in einer wundervollen Art. Sie wurde von einem Gründungsmitglied von Nine Inch Nails komponirt und ist einzigartig und von einer hohen Qualität.

Die Steuerung ist unkompliziert und macht keinerlei Probleme.

Screenshot Screenshot Screenshot

Das Fazit

Grafik 3/4 Dieses Spiel kann man jedem empfehlen der etwas morbiden Humor mag und ein Spiel mit etwas erwachsnenerem Touch sucht. Die Grafik istzwar nicht ganz zeitgemäß, gleicht dies aber mit dem wundervollen Leveldesign locker aus. Die Story und Atmosphäre sind einzigartig und bieten anspruchsvollere Kost abseits des Disney-Universums. Die gesunde Mischung aus Kampf, Rätsel und Jump'n Run bietet eine Menge Abwechslung. Dieses Spiel ist nach meiner Meinung eine Perle unter den Computerspielen.
Sound 4/4
Atmosphäre 6/6
Story 6/6
Bedienung 4/4
Gesamt 5/5
Zuletzt modifiziert: 13.06.2008 Created with Vim