PC-Spiele

Inwischen kann ich auf über 10 Jahre "IBM-kompatiblen PC" zurückblicken. Da hat sich natürlich eine Menge von Computerspielen (und ihren Kartons) angesammelt. Da lag es für mich nahe mal dazu meine (subjektive) Bewertung abzugeben. Hier geht es direkt zu den Bewertungen !

Das Bewertungsschema

Zunächst möchte ich etwas über das Bewertungsschema sagen. Es gibt die Bereiche Grafik, Sound, Atmosphäre, Story und Bedienung. Grafik und Sound dürften klar sein. Atmosphäre soll ausdrücken wie stark man in die Story eintaucht. Story soll die Tiefe, Komplexität und Innovation der Rahmenhandlung bewerten. Bedienung beschreibt, wie gut und intuitiv sich das Spiel steuern lässt.

Für die Wichtung der Bereiche habe ich mir etwas besonderes einnfallen lassen. Das dürfte zwar einige Gruppen der Zocker-Gemeinde nicht gefallen aber wie gesagt, ist das hier eine subjektive Bewertung. Die Bereiche Atmosphäre und Story werden mit dem Faktor 1,5 gewichtet. Ich bin der Ansicht, daß diese Bereiche wichtiger sind als z.B. Grafik oder Sound. Meistens machen die Spiele mit der "lausigsten" Grafik am besonders viel Spaß. Grafik ist zwar auch wichtig aber was nutzt ein polygonprotzendes Spiel mit einer schlechten Story oder Atmosphäre ? Also sieht das Bewertungsschema wie folgt aus:

KriteriumFaktor
Grafik1
Sound1
Atmosphäre1,5
Story1,5
Bedienung1

Um es nochmal zu sagen: Dies ist eine subjektive Bewertung. Ich möchte nicht mit Mails der Entrüstung nach dem Schema "Wieso das denn ?" oder "Das ist aber blöd !" überschwemmt werden !

Zuletzt modifiziert: 13.06.2008 Created with Vim