Das Gesamtkonzept wurde weitgehend beibehalten aber es wurde modifiziert und erweitert. Nun ist es auch m&oouml;glich sich durch befestigte Wände zu graben. Es dauert wzar länger als bei einer unbefestigten Wand aber es geht. D.h. man kann sich nicht mehr einigeln und abwarten. Allerdings eröffnet es auch einige taktische Möglichkeiten beim Gegner mal eben so einzufallen. Neu ist auch das Mana-System. Es anstelle von Gold als Ernergiequelle verwendet. Aufgestellte Fallen verbrauchen ebenfalls Mana. Die Menge Mana, die man bekommt richtet sich nach der Grö&stlig;e des Dungeon und der Anzahl der Manster. Allerdings gibt es eine Maximalgrenze für die Mana-Rate. Diese lässt sich mitunter durch das Erobern einiger Mana-Queller nochmals erhöhen. Allerdings sind die Quellen relativ selten. Viele Zaubersprüche sind neu hinzugekommen, wie z.B. Gold erschaffen, Einsturz, weggefallen sind z.B. R&uumkl;ckbau da dieser keinen Sinn mehr macht. Auch Horny lässt sich rifen, wenn man genug Mana hat und alle vier Teile des Horny-Spruchs im Laufe der Kampagne gefunden wurden.
Neu ist auch das Erfahrungssystem der onster. Im Trainingsraum lassen sie die Monster bis Stufe 4 trainieren. In der Arena können die Tierchen bis zum K.O. kämpfen und erreichen die Stufe 8. Allerdings muss man aufpassen, daß die Monster nach dem K.O. von den Imps zu ihrem Schlafplatz gebracht werden, sonst sterben sie. Alles über Stufe 8 kann nur im echten Kampf erlernt werden.
Es gibt einige neue Räume. Recht wichtig ist das Kasino. Dort entspannen sich die Kreaturen und lassen etwas Geld in die Kasse fliessen. Bei einem Jackpot wird zu deftiger Disco-Musik gefeiter und man ist um einiges ärmer. Man könnte dem Gewinner das Geld wieder klauen oder das Kasino unfair spielen lassen aber das ist schlecht für die Moral.
Ansosnten gibt es neue Fallen und Türen. Die Kanonenfalle schiesst auf alles was sich bewegt, die Angstfalle lässt einige Kreturen in Furcht die Flucht ergreifen und die Stachefalle kann ziemlich viel Schaden machen. Die Geheimtür sieht für den Gegner aus wie eine Wand. Das ist in einer "Stealth"- Mission sehr wichtig.
Trotz des recht düsteren Themas kommt der Humor nicht zu kurz und sorgt mit den Zwischensequenzen für ein dickes Grinsen.
Der Sound ist gut und unterstreicht die düstere, modrige Atmosphäre. Die Musik ist dementsprechend gruselig.
Das Spiel läuft auf einem PIII 800 mit GeForce 2 füssig.
Die Steuerung ist ausgezeichnet und sehr Maus-lastig, wie bei Strategiespielen üblich.
Grafik | 3/4 | Alles in allem ist das Spiel eine würdige Fortsetzung.Das Spielkonzept hat nach wie vor seinen eigenen Charme. Die Grafik und der Sound sind gut. Die Atmosphäre ist gewohnt düster ist allerdings nicht mehr so Fiess wie im ersten Teil. Von der Story sollte man allerdings nicht allzuviel erwarten. Der Humor lockert das ganze etwas auf. Das Spiel ist voll OK. | ||
Sound | 4/4 | |||
Atmosphäre | 6/6 | |||
Story | 4/6 | |||
Bedienung | 4/4 | |||
Gesamt | 4/5 |