Jedi Knight 3: Jedi Academy

Das Spiel

Das ist schon der dritte Teil der Jedi Knight-Saga. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen wird hier der Schwerpunkt noch mehr auf das Lichtschwert und die Jedikräfte gelegt. Andere Waffen braucht man kaum noch. Dadurch macht es richtig Spaß sich mit den anderen Jedis zu duellieren und die "gewöhnlichen Sterblichen" lässig ins Jenseits zu befördern. Aufgelockert wird das mit einigen Actioneinlagen darunter das Fahren eines Speeders, wie man ihn aus Episode 6 von Endor kennt.

Zu Beginn "baut" man sich einen Charakter. Man kann das Geschlecht, die Rasse, Frisur und die Kleidung wählen. Danach wählt man die Lichtfarbe und den Griff seines Lichtschwerts aus. Und dann kann es los gehen.

Das Missionssystem ist diesmal nicht linear. Man wählt dreimal aus einer Gruppe von 5 Missionen, von denen man 4 absolvieren muss. Dazwischen liegen die Hauptmissionen, die die Story weiterführen. In einer der letzten Missionen kann man sich entscheiden, ob man zur hellen oder dunklen Seite gehört. Das hat Einfluss auf den letzten Spielabschnitt und die Endsequenz. Allerdings sind die Missionen im Gegensatz zum Vorgänger recht kurz wenn auch abwechslungreich.

Neu ist auch, das es nun neben dem einfachen Lichtschwert, das Doppellichtschwert (von Darth Maul) und den Kampf mit zwei Lichtschwertern gibt. Allerdings kann man sich erst in der Mitte der Geschichte, wenn man sich eigene Lichtwerter konstruieren muss, eine der drei Arten aussuchen.

Zusätzlich gibt es nun einige neue Moves wie zum Beispiel der "Superman-Flug" und der Fusstritt. Ansonsten gibt es das übliche Repertroire der Salti, des an-der-Wand-Laufens, der Rollen, des um sich selbst Drehens usw.

Die Story

Man spielt die/den junge(n) Jaden, die/der bei der Jedi Akademie als Novize anfangen möchte. In dem Raumschiff, das zur Akademie fliegt, trifft man den jungen Rosh. Auch dieser schüchterne Kerl will ein Jedi werden. Als man sich gerade angeregt unterhält, gibt es einen Knall und der Transporter stürtzt ab. Nach der etwas harten Landung macht man sich zu Fuss auf den Weg zur Akademie und stösst dabei auf die Urheber des Absturzes ...

Die Technik

Der Dritte Teil basiert auf der selben Engine wie Jedi Knight 2. Die Schatten und Lichteffekte sind sehr hübsch. Vor allem das Lichtschwert wird wieder sehr stimmungsvoll umgesetzt. Der Sound ist, wie üblich, sehr gut gelungen. Die Musik unterstreicht die Atmosphäre zusätzlich. Von der Performance her läuft es auch auf meinem betagten Desktop noch recht flüssig. Die Steuerung ist Shooter-typisch unkompliziert. Nur die ganzen Machtkräfte lassen sich schwer unterbringen.

Das Fazit

Grafik 4/4 Auch dieser Teil ist wieder ein hervorragende Umsetzung des Star Wars-Universums. Allerdings sind Missionen teilweise recht kurz und bestehen aus "von A nach B rennen und alles niedermähen". Eine Schleichmission wie im zweiten Teil gibt es nicht. Es gibt einige Actioneinlagen und einige Missionen sind recht abwechslungsreich. Trotzdem hat man das Gefühl, dass das Spiel zu schnell vorbei ist. Aber trotzdem macht das Spiel einfach Spass. Die Atmosphäre ist gwohnt gut und durch die vielen bekannten Schauplätze fühlt man sich wie ein Teil von
Sound 4/4
Atmosphäre 5/6
Story 4/6
Bedienung 3/4
Gesamt 4/5

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Die Timeline

Dark Forces
Jedi Knight
Jedi Knight: Myteries of the Sith
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Jedi Knight 3: Jedi Academy
Zuletzt modifiziert: 13.06.2008 Created with Vim