Half Life

Das Spiel

Dieses Spiel revolutionierte das Genre des 3D-Shooters. Letztendlich ist es zwar ein 3D-Shooter, bietet aber weitere interessante Aspekte.

Das lineare Prinzip eines Shooters wurde durch viele geskriptete Ereignisse kaschiert. Dadurch mach das ganze Spiel einen recht lebendigen Eindruck. Dazu kommt noch die dichte Atmosphäre. Das beginnt schon mit dem "Intro". Es besteht darin, daß man mit der Metro-Bahn zur Arbeit fährt und allerlei Details zu entdecken hat. Dadurch fühlt sich der Spieler in die Handlung integriert.

Ein weiterer Punkt ist das kreative Level-Design. Es gibt teilweise alternative Wege und versteckte Bereiche. Meistens muß man sich den Weg suchen wenn die Hauptwege versperrt sind. Anstatt des stupiden "Durchrennens" wurden einige Geschicklichkeitspassagen, wo Timing eine besondere Rolle spielt, eingebaut. Es gibt auch einige Schleich- und Rätseleinlagen. Dadruch wird das eigentliche Shooter-Konzept ungemein bereichert. Der Levelübergang ist durch eine kurze Ladezeit realisiert. Oft kann/muß man auch wieder in ein bereits besuchtes Gebiet zurückkehren. Damit sind die Übergänge recht fließend.

Shooter-typisch gibt es ein recht breites Waffenarsenal, das im Laufe des Spiels erweitert wird. Dazu gehören auch Alien- und experimentelle Waffen. Die Munition ist eher spärlich verteilt und man ist gezwungen jede Ecke und jede Kiste eines Gebietes zu erkunden. Die Munitionsknappheit zwingt zu einem überlegten Einsatz der Waffen. Teilweise macht es mehr Sinn auf eine in der Nähe befindliches explosives Fass zu feuern anstatt auf den/die Gegner.

Die Anzahl der Gegnertypen kann man an zwei Händen abzählen. Allerdings treten die Gegner meistens überraschend in Gruppen auf. Wenn man Glück hat, dann bekriegen sich die Gegne runtereinander und man kann entspannt abwarten.

Das ganze Spiel wird zusätzlich von NPCs bevölkert. Diese stehen einem helfend zur Seite. Sie öffnen verschlossene Türen, kämpfen mit oder geben Tips. Die NPCs sollten daher so gut wie möglich geschützt werden. Töten darf man diese schon gar nicht.

Screenshot Screenshot Screenshot

Die Story

Für Gordon Freeman gebinnt ein neuer Arbeitstag in der geheimen Forschungseinrichtung. Alle Wissenschaftler sind aufgeregt weil ein heikles Experminent ansteht. Dabei spielt man eine wichtige Rolle. Man plaudert noch kurz mit seinen Kollegen und holt sich dann einen Schutzanzug. Dabei bemerkt man einen recht unsympathischen Regierungsbeamten, der sich mit einem Wissenschaftler streitet. Allerdings hat dafür jetzt keine Zeit. Das Experiment beginnt und man geht in Position. Allerdings läuft es nicht so wie es soll ...

Screenshot Screenshot Screenshot

Die Technik

Die Grafik ist zwar aus heutiger Sicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand aber damals war sie führend. Somit sin die Hardwareanforderungen recht moderat. Ansonsten bietet sie nette Effekte und ist schön anzusehen.

Der Sound ist recht atmosphärisch und zu bestimmten entscheidenen Punktenb wird von der CD ein netter Soundtrack eingespielt.

Die Steuerung ist genre-typisch einfach.

Screenshot Screenshot Screenshot

Das Fazit

Grafik 3/4 Dieser Schooter macht einfach süchtig und hebt sich innovativ vom Einheitseinerlei angenehm ab. Die Grafik ist zwar nicht unbedingt das beste aber dafür stimmt die Atmosphäre, die teilweise recht beklemment ist. Die Story ist zwar nicht sonderlich kreativ, wirde aber sehr gut umgesetzt. Alles in allem ein gutes Spiel.
Sound 4/4
Atmosphäre 6/6
Story 5/6
Bedienung 4/4
Gesamt 5/5

Die Timeline

Half Life
Half Life 2
Zuletzt modifiziert: 13.06.2008 Created with Vim